Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

20 Selbstentladewagen der Bauart Falns 183 der DBAG


 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen
 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen
 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen
 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen
 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen
20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NTU10052

Autor/Copyright: Tobias Uhle (TU1)
Bereitstellung: 27.09.2024
Dateigrösse: 167.87 MB
statt 9.99 €
8.69
Bis
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Vorbild

Der Falns 183 ist ein vierachsiger offener Güterwagen, der speziell für den Schüttguttransport entwickelt und ab 1980 in mehr als 3.500 Exemplaren gebaut wurde. Es handelt sich dabei um einen Schwerkraft-Selbstentladewagen, welcher schlagartig mittels Öffnen der Ladeklappen über entsprechenden Bunkern geleert werden kann.

Auf dem verschweißten Hauptrahmen liegt eine sattelförmige Konstruktion auf, welche bis zur Wagenmitte spitz nach oben verläuft und dem Ladegut eine Rampe zum eigenständigen Entladen bietet. Die Wagen wurden im Laufe der Zeit mit drei verschiedenen Drehgestellen (Bauarten 642, 652 und 655) ausgeliefert.

Alle Wagen sind mit einer hydraulischen Klappenöffnung ausgestattet, welche an dem großen „H“ auf der jeweils rechten Klappe erkennbar ist. Über eine Pumpe an einem Drehgestell wird die bordeigene Hydraulikanlage während der Fahrt unter Druck gehalten. Mittels eines Handventils lassen sich dann beim Entladen alle vier Klappen gleichzeitig bewegen. Falls der Hydraulikdruck durch zu lange Standzeiten nicht mehr ausreicht, besitzen die Wagen an einem Ende einer Übergangsbühne mit Trittstufen und Geländer, auf welcher sich eine Handpumpe zum manuellen Druckaufbau befindet.

Zwischen den Klappen lässt sich ein kleines gelbes Fähnchen erkennen, welches beim Öffnen der Klappen nach außen kippt und somit signalisiert, dass die Klappen nicht mehr verriegelt sind. Somit können nicht ordnungsgemäß wiederverschlossene Wagen sofort erkannt werden.

Die Wagen werden bis heute hauptsächlich für den Transport von Kohle zu entsprechenden Kraftwerken eingesetzt.

Modell und Features

Dieses Set enthält insgesamt 20 verschiedene Selbstentladewagen der Bauart Falns 183 der DBAG ab etwa 1994. Die Modelle sind mit originalen Texturen (Fotografien) versehen. Dabei sind sowohl „lediglich“ verdreckte als auch mit verschiedenen Graffitis besprühte Wagen enthalten. Einige Modelle enthalten das DBAG-Logo, andere nur noch einen verblassten Umriss. Zudem wurde auf drei Wagen (6639 787, 6640 225 und 6643 350) der DB Cargo-Schriftzug händisch angebracht.

Alle Modelle sind mit Kohle beladen. Dabei besitzen sie vollumfängliche Vorbildfunktionen, welche das Entladen mittels Klappenöffnung, das Absenken des Kohle-Füllstandes beim Entladen sowie die Animation des Kohlestaubs ermöglichen.

Um ein gemischtes Erscheinungsbild in langen Zügen zu gewährleisten, ist jeder Wagen mit einer unterschiedlichen Haufenform der Kohleladung versehen.

Zusammengefasst verfügt jedes Modell über:

- Ausmodelliertes Fahrwerk, Bedienerbühne und Armaturen

- Zu öffnende Ladeklappen inkl. ausklappender „Fahne“

- Unterschiedliche Haufenformen der Kohleladung (jeder Wagen besitzt eine andere Form)

- Absenkbare Kohleladung sowie Kohlestaub-Animation

- Zum Original passendes Drehgestell (Bauarten 642, 652 oder 665)

- Per Achse einblendbare Schlussscheibe

- Originalgetreue Fahrzeugsounds

Technische Daten:

Baujahre: ab 1980

Länge über Puffer: 12.540 mm

Eigenmasse: 25.000 kg

Lastgrenze: 65.000 kg

Ladelänge: 11.564 mm

Ladebreite: 1.856 mm

Laderaum: 85 m³

Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (unbeladen)

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Gueterwaggons\

- DBAG_Falns_183_6635_552_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6635_595_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6638_765_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6638_768_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6639_358_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6639_371_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6639_399_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6639_524_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6639_787_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6639_841_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6639_845_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6640_004_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6640_225_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6640_362_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6640_444_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6640_512_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6643_005_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6643_286_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6643_350_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6643_792_TU1.3dm

Resourcen\Sounds\EEXP\TU1\

- Falns_Entladung_TU1.wav

- Falns_Klappen_TU1.wav

Hinweise:

Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)

In diesem Set wurden Texturen von textures.com benutzt.

"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit www.textures.com for more information."

20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen Bild 6 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen Bild 6 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen Bild 6 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen Bild 6 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen Bild 6 
20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NTU10052

Autor/Copyright: Tobias Uhle (TU1)
Bereitstellung: 27.09.2024
statt 9.99 €
8.69
Bis
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

VW Fridolin, Set 2VW Fridolin, Set 2
Beschreibung: 12-teiliges Kleintransporterset Auf sympathische Weise verunglückt wirkt das Design des VW Typ 147, besser bekannt als Fridolin. ...

Mehr Infos
statt 4.90 €
4.29
Bis
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kohle- und Erzbunkeranlage - NormalspurKohle- und Erzbunkeranlage - Normalspur
Bis zum 27.09.2024 -50% auf diesem Set für Besitzer der Kohlenbunker-Anlage Beschreibu ng: Das Set enthält 20 Teile aus Splines, Gleiso ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vollert KR100 Rangier-RobotVollert KR100 Rangier-Robot
Beschreibung: Der KR100 ist ein Vollert-Fahrzeug für den Einsatz an Verladeterminals. Er kann sowohl vom Bediener im Fahrzeug als auch durch ein ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

SchlossereiSchlosserei
Beschreibung:Dieses Set beinhaltet die Schlosserei in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Schlosserei_AE1: Dieses Modell enthält ein steuer ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schiebeplanenwagen | Shimmns-tu720 | DB AGSchiebeplanenwagen | Shimmns-tu720 | DB AG
Beschreibung: Wenn Sie bereits V14NSB30200 besitzen, dann sind es nur noch 8,99€ für Sie!  Der Shimmns-tu720 ist ein ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Der nächste Winter kommt bestimmt (Sparversion 1938+1979)Der nächste Winter kommt bestimmt (Sparversion 1938+1979)
Beschreibung: „Der nächste Winter kommt bestimmt“ Sparversion (1938 + 1979)        ;   &n ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zug Gepäckwagen Set Pw4ü30 der DB, Ep.3D-Zug Gepäckwagen Set Pw4ü30 der DB, Ep.3
Beschreibung:Deutliches optisches Kennzeichen der Gepäckwagen der Bauart Pw4ü30 war das gegenüber seinem Vorgänger wesentlich flac ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterwagen für besondere Ladegüter der DB und DRG  – Set 2Güterwagen für besondere Ladegüter der DB und DRG – Set 2
Beschreibung:Das Set enthält insgesamt 3 Güterwagen, die man z.T. noch bis Ende der 1980er Jahre auf deutschen Gleisen antreffen konnte:Es h ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe