Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

20 Selbstentladewagen der Bauart Falns 183 der DBAG


 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen
 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen
 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen
 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen
 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen
20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NTU10052

Autor/Copyright: Tobias Uhle (TU1)
Bereitstellung: 27.09.2024
Dateigrösse: 167.87 MB
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 9 5
9
9
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
9
Detaillierung und Materialnachbildung
9
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
9
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
8
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Vorbild

Der Falns 183 ist ein vierachsiger offener Güterwagen, der speziell für den Schüttguttransport entwickelt und ab 1980 in mehr als 3.500 Exemplaren gebaut wurde. Es handelt sich dabei um einen Schwerkraft-Selbstentladewagen, welcher schlagartig mittels Öffnen der Ladeklappen über entsprechenden Bunkern geleert werden kann.

Auf dem verschweißten Hauptrahmen liegt eine sattelförmige Konstruktion auf, welche bis zur Wagenmitte spitz nach oben verläuft und dem Ladegut eine Rampe zum eigenständigen Entladen bietet. Die Wagen wurden im Laufe der Zeit mit drei verschiedenen Drehgestellen (Bauarten 642, 652 und 655) ausgeliefert.

Alle Wagen sind mit einer hydraulischen Klappenöffnung ausgestattet, welche an dem großen „H“ auf der jeweils rechten Klappe erkennbar ist. Über eine Pumpe an einem Drehgestell wird die bordeigene Hydraulikanlage während der Fahrt unter Druck gehalten. Mittels eines Handventils lassen sich dann beim Entladen alle vier Klappen gleichzeitig bewegen. Falls der Hydraulikdruck durch zu lange Standzeiten nicht mehr ausreicht, besitzen die Wagen an einem Ende einer Übergangsbühne mit Trittstufen und Geländer, auf welcher sich eine Handpumpe zum manuellen Druckaufbau befindet.

Zwischen den Klappen lässt sich ein kleines gelbes Fähnchen erkennen, welches beim Öffnen der Klappen nach außen kippt und somit signalisiert, dass die Klappen nicht mehr verriegelt sind. Somit können nicht ordnungsgemäß wiederverschlossene Wagen sofort erkannt werden.

Die Wagen werden bis heute hauptsächlich für den Transport von Kohle zu entsprechenden Kraftwerken eingesetzt.

Modell und Features

Dieses Set enthält insgesamt 20 verschiedene Selbstentladewagen der Bauart Falns 183 der DBAG ab etwa 1994. Die Modelle sind mit originalen Texturen (Fotografien) versehen. Dabei sind sowohl „lediglich“ verdreckte als auch mit verschiedenen Graffitis besprühte Wagen enthalten. Einige Modelle enthalten das DBAG-Logo, andere nur noch einen verblassten Umriss. Zudem wurde auf drei Wagen (6639 787, 6640 225 und 6643 350) der DB Cargo-Schriftzug händisch angebracht.

Alle Modelle sind mit Kohle beladen. Dabei besitzen sie vollumfängliche Vorbildfunktionen, welche das Entladen mittels Klappenöffnung, das Absenken des Kohle-Füllstandes beim Entladen sowie die Animation des Kohlestaubs ermöglichen.

Um ein gemischtes Erscheinungsbild in langen Zügen zu gewährleisten, ist jeder Wagen mit einer unterschiedlichen Haufenform der Kohleladung versehen.

Zusammengefasst verfügt jedes Modell über:

- Ausmodelliertes Fahrwerk, Bedienerbühne und Armaturen

- Zu öffnende Ladeklappen inkl. ausklappender „Fahne“

- Unterschiedliche Haufenformen der Kohleladung (jeder Wagen besitzt eine andere Form)

- Absenkbare Kohleladung sowie Kohlestaub-Animation

- Zum Original passendes Drehgestell (Bauarten 642, 652 oder 665)

- Per Achse einblendbare Schlussscheibe

- Originalgetreue Fahrzeugsounds

Technische Daten:

Baujahre: ab 1980

Länge über Puffer: 12.540 mm

Eigenmasse: 25.000 kg

Lastgrenze: 65.000 kg

Ladelänge: 11.564 mm

Ladebreite: 1.856 mm

Laderaum: 85 m³

Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (unbeladen)

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Gueterwaggons\

- DBAG_Falns_183_6635_552_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6635_595_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6638_765_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6638_768_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6639_358_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6639_371_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6639_399_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6639_524_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6639_787_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6639_841_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6639_845_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6640_004_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6640_225_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6640_362_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6640_444_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6640_512_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6643_005_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6643_286_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6643_350_TU1.3dm

- DBAG_Falns_183_6643_792_TU1.3dm

Resourcen\Sounds\EEXP\TU1\

- Falns_Entladung_TU1.wav

- Falns_Klappen_TU1.wav

Hinweise:

Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)

In diesem Set wurden Texturen von textures.com benutzt.

"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit www.textures.com for more information."

20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen Bild 6 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen Bild 6 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen Bild 6 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen Bild 6 20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen Bild 6 
20 Selbstentladewagen der Bauart Fa im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NTU10052

Autor/Copyright: Tobias Uhle (TU1)
Bereitstellung: 27.09.2024
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Volvo F88 + Anhänger mit Kofferaufbau -Volvo-Volvo F88 + Anhänger mit Kofferaufbau -Volvo-
Beschreibung: Das Vorbild für dieses Modell ist ein schwerer Frontlenker-LKW des schwedischen Herstellers "Volvo", der von 1965 bis 19 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Modellnachbildung des VW Golf Mk1Modellnachbildung des VW Golf Mk1
Beschreibung:Der Golf I ist ein Automodell der Volkswagenwerk AG und kam im Frühjahr 1974 auf den Markt. Zusammen mit dem Mitte 1973 präsent ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebwagen VT 612Triebwagen VT 612
Beschreibung:Beschreibung: Die Baureihe 612 ist ein Neigetechnik-Nahverkehrstriebwagen der Deutschen Bahn AG. Die Fahrzeuge werden vor allem als Regio ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Altbau-WohnhäuserAltbau-Wohnhäuser
Beschreibung: Das Modellset enthält kleinere Altbau-Wohnhäuser in drei verschiedenen Ausführungen mit   jeweils fünf Fa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Güterwagen für besondere Ladegüter der DB und DRG – Set 1Güterwagen für besondere Ladegüter der DB und DRG – Set 1
Beschreibung:Das Set enthält insgesamt weitere Varianten der 3 Güterwagen des Sets 1 (siehe JW30031), die man z.T. noch bis Ende der 1980er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kühlwagen Ibhss 202Lc 140Kühlwagen Ibhss 202Lc 140
Beschreibung: Im Set enthalten sind zwei Varianten eines zweiachsigen Kühlwagen vom Typ Lbhss 202Lc 140 für den Transport von gekühlte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hbbillns der FSHbbillns der FS
Beschreibung:Das Set enthält 5 Güterwagen der FS, die Modelle haben LOD Funktion LOD0, LOD1 und LOD2 sowie Schlusstafeln die mittels KP oder ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterwagen für besondere Ladegüter der DB und DRG  – Set 2Güterwagen für besondere Ladegüter der DB und DRG – Set 2
Beschreibung:Das Set enthält insgesamt 3 Güterwagen, die man z.T. noch bis Ende der 1980er Jahre auf deutschen Gleisen antreffen konnte:Es h ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe